Kitchen Diaries

Man nehme eine Human Beatbox, eine Kochsendung, mische beides und schmecke mit einer Prise Humor ab... et voila

Neue Bright Eyes Songs + Tour



Bright Eyes waren ja selten 'nur' Conor Oberst, aber mittlerweile machen Mike Mogis und Nate Walcott, bisher schon nahezu ständige musikalische Begleiter Obersts, offiziell zwei Drittel der dauerhaften Besetzung von Bright Eyes aus (vielleicht gibt's bald auch ein Foto mit allen drei drauf zu finden). Ihre nächste Veröffentlichung wird Four WInds heißen, ein nicht mal kleiner Vorbote des nächsten Albums Cassadaga das Anfang April erscheinen soll. Einen Monat früher kommt aber die EP, deren letzten Track Saddle Creek nun zum Download anbietet. Außerdem gibt es auf This Is Bright Eyes auch schon Endless Entertainment, einen Song von Cassadaga.

[MP3] Bright Eyes - Tourist Trap

Während ich bei Tourist Trap glaube dass ich mir den Einfluss von M. Ward nicht nur einbilde, fällt Endless Entertainment für meinen Geschmack etwas laff aus. Vielleicht wird die EP ja besser als das Album? Naja, mal sehen.. war noch was? Richtig, auf Minitour kommen Bright Eyes auch noch:

26.03.2007 Columbia Club, Berlin
27.03.2007 Gloria, Köln

Update: Karten gibt es auf Kartenhaus.de bzw. an allen Ticketmaster-VVK.

Fatale Verwechslung voraus?

Pig Destroyer benennen neues Album nach Shins-Song

Zur Info: Pig Destroyer klingen so.

Und wo ich gerade bei den Shins bin, Wincing The Night Away ist das erste Sub Pop-Vinyl bei dessen Kauf man einen Coupon zum kostenlosen Mp3-Download des Albums bekommt. Damit folgt das Label, das seine Webseite gerade frisch aufpoliert hat, anderen Indies wie Merge und Saddle Creek bei deren Kunden dieser Service bereits ziemlich positiv aufgenommen wurde.

Neuer Song von The Locust!



Wahnsinn, man meint ja solchen Krach dürften zig andere Bands auch produzieren, aber so gut dass ich's mir gerne 20mal am Stück anhöre kriegen's irgendwie nur The Locust hin. Nach zuletzt minutenlangen Epen (besonders für ihre Verhältnisse) halten sie sich jetzt wohl wieder an die Devise kurz und schmervoll. Man höre We Have Reached an Official Verdict: Nobody Gives a Shit auf

The Locust Myspace

Patrick Wolf mag keine schlechten Mp3s



Aus Patrick Wolfs Myspace:

thankyou very much for thinking I am the kind of person that likes to
use glitches and cut ups, as I have in the past in some of my productions.
But no there are no annoying skipping sounds in the finale of the magic
position.. You are indeed listening to the bad quality leaked version of my album
that is travelling around the internet right now on everyones computers.
It is so funny because I intentionally worked around very pure hi fi sounds
for this album, I banned myself from distorted beats or glitches or bitcrushing all
my audio to death, i was into making paradise music.

Autsch.. Außerdem ist er großer Fan des Albumformats und gewillt ihm bis zu seinem Ende treu zu bleiben. Jawoll Patrick, du und ich!
Apropos Album, sein nächstes heißt The Magic Position und erscheint irgendwo ganz bestimmt am 26. Februar. Das hier wird auch darauf enthalten sein:

[MP3] Patrick Wolf - Bluebells

Und das nicht:

[Video] Patrick Wolf - Bluebells (super awesomely beautiful piano version) (Youtube)

Fuuuck

Aus dem Gebäude 9-Newsletter:

Das heutige Konzert der BLOOD BROTHERS ist AUSVERKAUFT !
Da kauft man sich einmal keine Karten im Voraus und was passiert?

Stream: Bloc Party - A Weekend In The City



Dass in Deutschland die neuen Platten nunmehr Freitags erscheinen führt im Vergleich zum Ausland nicht nur zu späteren Erscheinungsterminen, sondern manchmal auch zu früheren: Während A Weekend In The City in ihrem Heimatland erst nächste Woche erscheint, werden Bloc Party aus hiesigen Musikgeräten bereits ab Freitag zu hören sein. Einen ersten Eindruck (meiner: gemischt. Aber das war beim ersten Album ja nicht anders) kann man sich unabhängig davon wo man sich nun befindet auf Myspace bilden:

[Stream] Bloc Party - A Weekend In The City

Video: Jamie Woon - Wayfaring Stranger



Es ist echt eine gute Zeit um als Solokünstler den Vornamen Jamie zu haben. Jamie Lidell, Jamie T, Jamie Skinner, Jamie Allen.. halt, die letzten zwei hießen irgendwie anders.. nun ja, jetzt aber Jamie Woon. Der ist mir zunächst dadurch aufgefallen dass er von Burial remixt wurde, aber wenn man seine erste Single Wayfaring Stranger in der "normalen" Version hört kann man sich denken warum Burial ausgerechnet mit dem unbekannten Woon zusammengearbeitet hat. Woons fantastisch soulige Stimme klingt leicht verloren, wie Burials Musik ein Klang der nicht ganz gegenwärtig zu sein scheint, und auch durch sein Video wandert er wie ein Phantom.

[Video] Jamie Woon - Wayfaring Stranger (Youtube)

Update: Bah, wieso hat Youtube mir das gestern nicht direkt mit angezeigt? Eine Liveperformance, bei der Woon den Song mithilfe seiner Stimme und eines Sequencers aufführt, ähnlich wie es auch Final Fantasy oder M. Ward machen, sehr sehr schön.

[Video] Jamie Woon - Wayfaring Stranger (live) (Youtube)

Touch And Go Zum 25.: Die Videos

Die Vierteljahrhundertsause die Touch & Go sich und seinen Fans geschmissen hat ist dank vieler einmaliger Reunions und allgemein einem phänomenalen Lineup schon jetzt ein bisschen legendär, aber weil auch Touch & Go mit der Zeit geht wird nicht alles bei bloßen Erzählungen belassen und so veröffentlicht das Label jeden Montag ein Video mit Auftritten (in toller Soundqualität), Interviews und Pipapo. Den Anfang macht Ted Leo, der sowohl was zu sagen als auch zu rocken hat.

25 Jahre Touch And Go: Die Videos

Deerhoof kommen!



Seit Freitag ist Friend Opportunity draußen, und bald kann man das schrammelpoppige Popgeschrammel von Deerhoof auch live auf der Bühne sehen. Bisher konnte ich nur drei Termine ausfindig machen, der in Köln ist tollerweise auf den Tag genau ein Jahr und eine Woche nach dem letzten Konzert im Gebäude 9. Aber klar, wenn es eine Aprilband gibt dann sind das ja wohl Deerhoof. Dass Deerhoof live immer noch abgehen wie Sau kann man sehr gut an einem heute bei Pitchfork geposteten Video sehen, außerdem gibt es dort auch ein Interview mit Gitarrist John Dieterich.

14.04.2007 Übel & Gefährlich, Hamburg
15.04.2007 Festsaal Kreuzberg, Berlin
16.04.2007 Gebäude 9, Köln

Pretty Girls Make No More Graves

Noooooooooooooo

We are sorry to announce that our upcoming tour in May will be our last. Nick quit the band and the rest of us feel like it wouldn’t be right to continue on without him. The 5 of us feel very lucky to have met and worked with some truly amazing people over the years. Thank you all so much….
Ein Salut:

Pretty Girls Make Graves - This Is Our Emergency

Stream: Klaxons - Myths Of The Near Future



Letztes Jahr gab uns Kode9 Memories Of The Future, nun geht es mit dem heute im UK erschienenen ersten Klaxons-Album etwas mythischer in die Zukunft. Darf ich vielleicht eine Hörstrategie empfehlen: Zuerst die Stücke die man noch nicht kennt ein- oder zweimal hören, dann erst das Album am Stück. Die gehen sonst anfangs leicht unter. Ich bin fertig mit Vorhören und hab das Album bereits gekauft, nun ist alles nur noch eine Frage der Post...

[Stream] Klaxons - Myths of The Near Future

Maher Shalal Hash Baz



Kein Klezmer, nicht mal im Entferntesten davon beeinflusst. Nein, Maher Shalal Hash Baz ist das musikalische Projekt des Japaners Tori Kudo, und würde mit Kudos Sensibilität für warmen Folk und die große Anzahl seiner musikalischen Mitstreiter vielleicht stellenweise nahe an Sufjan Stevens oder Danielson grenzen... wenn die Musiker um Kudo nicht Amateure wären. Mit flüssig gespielten Blas- oder Saiteninstrumenten ist hier nicht zu rechnen, mit durchgängig eingehaltenen Rhythmen erst recht nicht, die rein technische Qualität erinnert an den Anfängerkurs einer Musikschule.

Damit steht Kudo mehr in der geistigen Tradition des Punk, es klingt nichts perfekt, aber gerade das macht auch einen großen Reiz aus. So zählt vor allem der Wille zum Musik machen selbst, der Versuch diesen schönen Ideen eine Gestalt zu geben, auch wenn diese jede Sekunde zu zerfallen droht. Kudos Werke finden langsam auch ihren Weg gen Westen, nachdem 2003 Blues Du Jour auf Domino herauskam ist nun Maher Shalal Hash Bazs neues Album L'Autre Cap erschienen und ich freue mich schon auf die erste Abendstunde in der ich ihm lauschen kann.

[MP3] Maher Shalal Hash Baz - Sunrise
[MP3] Maher Shalal Hash Baz - What's Your Business Here Eljiah (beide von Blues Du Jour)
[Video] Maher Shalal Hash Baz - How Long Will You Forget Me (Youtube)
[MP3] Maher Shalal Hash Baz - Different Daylight (beide von L'Autre Cap)

Kill Your Idols Sunday

Why Isn't Paul McCartney Dead Already?

Bono Must Die