Schäbige Wächter Ahoi



Noch knapp zwei Wochen, dann wird man als Pavement-Fan wieder mit einer aufpolierten und mit Bonusmaterial überquellenden Neuauflage eines Albums der Könige des Indierock beglückt. Diesmal ist ihr wohl eklektischstes und drittes Album Wowee Zowee von 1995 an der Reihe, die gesamten Bonustracks der Doppel-CD hatte ich ja bereits hier aufgelistet.

Zu diesem Anlass hat das Matador-Label zwei Stücke online verfügbar gemacht: einmal die remasterte (und das hört man im Vergleich) Version von Rattled by The Rush, und eine Liveversion von Heckler Spray/In The Mouth Of A Desert, die allerdings nicht auf der sogenannten Sordid Sentinels Edition enthalten sein wird sondern Teil eines bisher unveröffentlichten Livealbums ist das man vermutlich leider nur in Amerika erhält wenn man Wowee Zowee vorbestellt.

[MP3] Pavement - Rattled by The Rush
[MP3] Pavement - Heckler Spray/In The Mouth Of A Desert (live)

[Update]: Die offizielle Homepage zum Release, wow-out.com, enthält alle Details zur Veröffentlichung und eine Liste von Onlineshops bei denen man vorbestellen kann. Das Livealbum wird man in Form DRM-freier (juhu!) MP3s mit 256 kbps variabler Bitrate mithilfe eines Codes herunterladen können, den man nach der Bestellung per E-Mail zugesendet bekommt.

Neue Songs von Art Brut, Love Is All, M.I.A., Earlimart


Art Brut

Gut, "neu" ist hier schon relativ zu sehen, aber ich habe die Myspace-Seite von Art Brut jetzt erst zum Laufen gekriegt. Dort gibt es seit dem Wochenende die nächste Single Nag Nag Nag Nag zu hören, und Art Bruts Musik scheint ein merkliches Stück rockiger geworden zu sein. Melodischer auch, so wie hier hat sich die Gitarre wohl noch nie in den Vordergrund gedrängt, so ist es dann auch etwas befremdlich wenn Eddie Argos nur ansatzweise singt und dabei auch nur ansatzweise die Melodie mit. Aber auch wenn ich mir nicht sicher bin ob der Song die beste Wahl für eine Single ist ist er schon klasse. Ich wünschte nur man hätte die Lyrics mit online gestellt, das ist nämlich tatsächlich einmal eine gute Funktion von Myspace.

[Stream] Art Brut - Nag Nag Nag Nag (Myspace)


Earlimart, Love is All

Habe ich letztens noch beklagt dass ihr Album in Deutschland nicht zu bekommen sei, kann nun aufgeatmet werden: Am Freitag erscheint Nine Times That Same Song, das Wahnsinnsdebüt von Love Is All endlich auch hier. Allerdings ohne diesen Bonustrack, der auf dem heute erscheinenden US-Re-Release enthalten ist: Kiss Kiss Kiss zeigt mit seinem punkigen Saxophon und No-Wave-Sound die Schweden auf Hochtouren, und auch wenn alles ganz hektisch erscheint ist jeder einzelne Ton wohlplatziert.

[MP3] Love Is All - Kiss Kiss Kiss

Ebenso auf Pitchfork findet sich ein neuer Earlimart-Song, das herrlich bestrichene Don't Think About Me, der einen anderen, nicht minder guten Ausblick auf ihr nächstes Album bietet.

[MP3] Earlimart - Don't Think About Me


M.I.A.

Und zum Schluss noch einmal Neues via Myspace, mit X-2 bewegt sich die stiljonglierende M.I.A. gen düsterere, aber keineswegs weniger interessante Gefilde. Auch mit nur ein wenig Geflüster kann man durchaus den Tanzflur zum oszillieren bringen.

[Stream] M.I.A. - X-2 (Myspace)

Video: Joanna Newsom - Sprout And The Bean



Ich werde jetzt kein Wort über die Musik selbst verlieren, von Frau Newsom wird man hier garantiert demnächst mehr lesen. Jetzt möchte ich nur aufs Höchste jedem empfehlen, sich dieses absolut traumhafte Video mit Hilfe von VLC bei voller Bildschirmgröße anzusehen, ohne lästigen Rahmen oder anderes im Bild das von dieser visualisierten Fantasie ablenken könnte. Und wenn euch jemand dabei stören oder gar unterbrechen sollte, denjenigen mit Seifenblasen zu bewerfen.

[Video] Joanna Newsom - Sprout And The Bean (Quicktime)

Neue Alben Im Stream



Zuletzt war es etwas still geworden um den Mann mit der Wollmütze, aber nun ist Badly Drawn Boy zurück mit Album Nr. 5, Born In The UK. Außerdem u.a. neu im Stream auf 3voor12: Knüppelnder Metal(Core?) von Trivium, britiger Pop von Clinic und die extrem spannend aussehende Grime/Dubsteb-Compilation Warrior Dubz.

[Stream] Badly Drawn Boy - Born In The UK
[Stream] Various Artists - Mary Anne Hobbs Presents Warrior Dubz
[Stream] Trivium - The Crusade
[Stream] Clinic - Visitations

Video: Asobi Seksu - Walk On The Moon



Auf ihrem ersten Album hatten Asobi Seksu ihren Sound noch nicht voll entwickelt, der Gesang war statt losgelöst meist nasal und den Gitarrenwänden wurde noch nicht die Freiheit gelassen um sich wie auf dem hervorragenden Citrus dieses Jahr zu entfalten. Bei Walk On The Moon weisen aber die mitternächtlich leuchtenden Synthiesounds und vor allem die gegen Ende ausbrechenden Gitarrensphären den Weg und lassen den konzeptuell simplen Song strahlen, vorausgesetzt man dreht beim Hören den Ton laut auf. Das in Blau-, Grün- und Rottönen gebadete Video tut sein Übriges dazu hier ein schönes Stück Dämmerungsmusik zu bebildern.

[Video] Asobi Seksu - Walk On The Moon (Windows Video)
[Video] Asobi Seksu - Walk On The Moon (Youtube)