Xiu Xiu - The Air Force



Wenn es noch keine Möglichkeit geben sollte um mit Bluten Musik zu machen, ich bin mir sicher Jamie Stewart wird sie eines Tages entdecken. Der Kopf und das Gesicht von Xiu Xiu leidet nicht so sehr für seine Kunst als mit ihr, da wird das Innerste an Emotionen nach außen getragen und dann mit den Schuhhacken draufgetreten. Einfach war es nie, sich in die von zahlreichen synthetischen Orgelwellen überlagerten Songs hineinzuhören, aber auf The Air Force lohnt es sich wie nie zuvor denn hier finden sich wohl die meisten bezaubernden Melodien die Xiu Xiu je zu Klaviertaste gebracht haben.

An der Thematik der Texte wird aber spätestens klar dass sich hier keineswegs in Richtung Mainstream bewegt wird. Hello From Eau Claire lässt zu Glockenspiel im Kinderreimformat die Geschlechterunterschiede schwinden, Save Me Save Me ist der von zaghaften Geigen getragene Hilferuf eines Depressiven, Boy Soprano ein bewundernder, halb sehnsüchtiger Blick auf die Jugend. Wohl die Highlights des wirklich durchweg hervorragenden Albums sind zum Ende hin The Fox & The Rabbit, das zu seinem Höhepunkt hin opereske Züge annimmt wie auch in der Mitte des Albums Bishop, CA; hier schwillt die Musik aber den über gewalthaften Inzest verzweifelnden Stewart begleitend an:

Should you be ashamed for more than that?
Than that your daddy raped you silly
Leaning my head on the refrigerator
Crying for the stupid world we share


Nein, die Popcharts werden Xiu Xiu so nicht bald in Brand setzen. Gut so.

[MP3] Xiu Xiu - Boy Soprano
[Video] Xiu Xiu - The Fox And The Rabbit
[Video] Xiu Xiu - Hello From Eau Claire
[Video] Xiu Xiu - Bishop, CA

Earlimart: Neuer Song, Interview Auf Pitchfork



Tolles Timing: Da hab ich gerade vor ein paar Tagen Earlimart zum ersten Mal hier erwähnt, nun gibt es schon einen neuen Song von ihnen im Netz. Und zwar auf Pitchfork, wo sie die nächsten zwei Wochen noch mal jeweils einen weiteren von ihrem nächsten noch unbetitelten Album veröffentlichen werden.
Das könnte nicht nur ihr fünftes, sondern auch ihr erstes selbst veröffentlichtes Album werden, denn ein Label dafür hat sich bisher noch nicht gefunden. An der Songqualität wird's nicht liegen, da sind Earlimart nicht nur konstant gut sondern werden von Album zu Album besser. Mehr über Earlimart, ihr neues Album und ihr Verhältnis zu Elliott Smith im Interview auf Pitchfork, und hier ihr neues Kleinod:

[MP3] Earlimart - Nevermind The Phonecalls

Walter Schreifels Bei The Interface



Der Name Walter Schreifels dürfte jedem Hardcorefan geläufig sein. Das heißt jedem Fan von Hardcore-Musik, Hardcorefans von ihm selbst kennen ihn sowieso. Jedenfalls ist der Mann seit gut 2 Jahrzehnten kreativ umtriebig, hat bei Gorilla Biscuits und Quicksand Hardcoregeschichte geschrieben und hat sich in den letzten Jahren mit Rival Schools und Walking Concert von Band zu Band mehr in Richtung rockiger Pop bewegt, seine Songwriterqualitäten aber nicht verloren.

Mittlerweile hat sich auch mit den Biscuits die erste seiner alten Bands wieder für ein paar Konzerte zusammengetan, aber Walter ruht sich nicht auf diesen Reunionlorbeeren aus sondern wandelt jetzt auch völlig auf Solopfaden. Auf seiner The Interface-Session kann man Akustikversionen von Songs aus allen seinen Schaffensperioden hören, auch brandneue.

[MP3] Walter Schreifels - Live bei The Interface

The Hylozoists



Was gibt es besseres für einen verkaterten Sonntag als Musik in die man schon beim ersten Hören mühelos eintauchen kann? The Hylozoists aus Kanada machen herrliche spacige Instrumentalmusik, das Originelle daran ist der Einsatz von bis zu drei Vibraphonen. Wie sich das für Kanada so gehört machen bei den Hylozoists unter der Regie von Mastermind Paul Aucoin natürlich Leute von ca. 1000 anderen kanadischen Bands mit, u.a. von The Weakerthans, Broken Social Scene, Cuff The Duke und Final Fantasy, ihre Musik hat aber eher die Leichtigkeit von Airs The Virgin Suicides-Soundtrack und würde sich wohl genau so gut als musikalische Untermalung für alle denkbar traumhaften bewegten Bilder eignen.

[MP3] The Hylozoists - Straight Is The Gate (von La Fin Du Monde)
[MP3] The Hylozoists - Details At Five (von La Nouvelle Gauche)

The Hylozoists Myspace

Video: Islands - Don't Call Me Whitney, Bobby



Haben Islands Angst dass Return To The Sea auf den Fan-Jahrescharts vergessen wird, oder wollen sie sich für den Soundtrack zu Spongebob 2 bewerben? Jedenfalls haben die Kanadier fast ein halbes Jahr nach der Albenveröffentlichung nun das niedliche Don't Call Me Whitney, Bobby als Single und dazu auch ein Video herausgebracht. Vielleicht ist der Song auch gar nicht so niedlich wie er klingt, vielleicht das Video auch gar nicht so ein kunterbunter fröhlicher Acidtrip wie es aussieht, wer weiß das schon bei diesen irren Kanadiern?

[Video] Islands - Don't Call Me Whitney, Bobby (Quicktime)