POLYSICS OR DIE!


/>

Polysics sind, kurz gesagt, die japanischen Devo. Uniform gekleidet, bunt, etwas merkwürdig, und mit einem beim ersten Hören sehr ungewohnten Sound. Es quietscht und pfeift wild aus allen Ecken, als hätte jemand ein paar betrunkene Punks nach Disneyland eingeladen. Baby BIAS ist ein für ihre Verhältnisse sehr melodisch gesungener Song und die erste Single ihres neuen Albums Now Is The Time, das gerade hier erschienen ist. Der Song ist abartig infektiös, nachdem ich ihn heute das erste Mal gehört hatte lief er für den Rest meiner Busfahrt auf Dauerrotation.

Da Polysics außerhalb von Japan sehr unbekannt sind ist es nicht so einfach Links zu ihren Songs aufzutreiben, auf ihrem Myspace und hier kann man aber auch viele ihrer Songs streamen.
Außerdem gibt es noch auf Youtube massig Polysics-Videos, wie z.B. dieses absolut großartige: Polysics - I My Me Mine

Zweite Chance



Irgendwie hat Sufjan Stevens' Illinoise letztes Jahr bei mir nicht so recht zünden wollen, egal wie oft ich es versucht habe, egal auf wie vielen Best of-Listen es auf Platz 1 stand. Jetzt hör ich nur einen Song vom im Juli erscheinenden Avalanche, das "Überreste" von den Illinoise-Aufnahmen enthält, und der Song ist fantastisch! Und direkt frage ich mich wie ich ein ganzes Album solcher Songs nicht hyperdimensional fantastisch finden konnte. Nun denn, dann geht's wohl in die nächste Runde mit mir und Illinoise...

Den neuen Song The Henney Buggy Band gibt's exklusiv bei Stereogum.

Ähnlich geht es mir mit Of Montreal, der Groschen ist einfach nie gefallen bei mir warum die so viele so toll finden. Aber auch hier werd ich meine Einstellung wohl nochmal überdenken müssen, denn ihr Misfits-Cover Where Eagles Dare (zu finden bei You Ain't No Picasso) hat sich einen Platz in meiner täglichen Playlist erkämpft.

K!L!F!

Man kann ja von der Musik der KLF halten was man will, aber man muss ihnen zumindest zugestehen dass sie verdammt geile Musikvideos hatten:
Popjustice zollt Tribut.

"Ich war's nicht, das war mein böser Zwilling"

Die älteste Ausrede der Welt, aber in Amerika muss die Polizei solche Alibis ernsthaft untersuchen, denn das ist schon einmal schiefgegangen:

The brothers' identities got scrambled though both had fingerprints on file with police.

So when Cardelle Kendricks was stopped by Livonia police for a traffic violation in April 2002, he was arrested on a warrant for car theft and fleeing and eluding police -- charges that were pending against his twin.

"Behold, The Atheist's Nightmare!"

Wer immer noch an so ein lächerliches Konzept wie Evolution glaubt, hier ist der unwiderlegbare Gegenbeweis:


Der Sidekick des Mannes der uns anhand einer Coladose und einer Banane die Schöpfung des Universums erklärt ist übrigens der ehemalige Kinderstar Kirk Cameron, bekannt und unbeliebt aus der Serie Unser Lautes Heim. Neben so überaus unterhaltsamen Videos wie diesem hier ist er der Star der apokalytischen Left Behind-Filmserie, die nach christlicher Mythologie den Untergang der Welt in epischer Form erzählt. Klingt cool, ist aber desaströs mies.

Zum Glück macht er nebenher noch so coole Comedy-Videos wie das hier, die volle Version gibt's übrigens bei Google Video. Dort erfährt man dann u.a. dass nur 4% aller Amerikaner Atheisten sind, wie solche Atheisten überhaupt aussehen und wie die auf die verrückte Idee kommen nicht an Gott zu glauben. Sehr amüsanter Streifen, allerdings wie immer enttäuschend dass andere Religionen als die christliche außen vor gelassen werden. Viel wichtiger wäre es doch gewesen, zu erfahren wie sich das fliegende Spaghettimonster in die Sache mit der Banane einfügt.

Francois!



Dieser American Express-Werbespot ist echt klasse gemacht, aufwendiger als es vielleicht zunächst den Anschein hat und mit einem hintersinnigen Humor. Featuring den fabelhaften Wes Anderson. Ich hoffe echt den mal im Kino zu sehen.


via Werbeblogger

(Cyber)punk's not dead

William Gibsons Cyberpunk-Klassiker Idoru wird als Anime verfilmt:

This monumental task gave Steyermark an appreciation for why there hasn’t been much Gibson on film yet. “It was extremely tough. It’s interesting because all of his books have been optioned. None of them have been made into a movie. I’m so on pins and needles about the fact that this could be the first one that goes. Not including Johnny Mnemonic which was really a short story that he wrote. I’m hoping that it all falls into place but adapting it was really difficult. Look, The Matrix is an acknowledged rip off of Mona Lisa Overdrive and Neuromancer and Gibson is known as the father of cyberpunk. But to take his novels and adapt them has been seemingly a challenge for everybody. I found a way into it that I think works.”

Ziemlich gute Idee, gerade für Cyberpunk-Romane eignet sich selbst mit angemessenem Budget der "echte" Film als Medium nicht unbedingt. Bestes Beispiel dafür sind bisherige Gibson-Verfilmungen wie Johnny Mnemonic *schauder*.

I saw them once, back when nobody had even heard of them...



Wenn ich etwas mehr Egomanie auf die Beine stellen könnte würd ich jetzt beleidigt sein weil ich ja schon viiiieeel früher über die Band geschrieben hab und blablablub, aber die Wahrheit ist, ich freu mich einfach tierisch wenn andere zu guten Bands finden die ihnen Freude bereiten.
Wie zu I'm From Barcelona, denen jetzt hoffentlich mithilfe von Spreeblick bald der große Durchbruch gelingt. Soviel wird schon nötig sein damit die zwei Dutzend singenden Schweden mal eben auf Tour hier rüber geflogen kommen. Das wär mal ein positives Zeichen was die Macht der deutschen Blogs in Sachen Musik angeht, jedenfalls besser als die Sache mit dem Sonnenlicht.

Und um in eine ähnliche Kerbe zu schlagen - Szenenwechsel: Köln-Ehrenfeld, 2002.
An zwei aufeinanderfolgenden Samstagen im November sehe ich dort die deutschen Popwunder Pale, Kettcar und Tomte spielen, und es sind drei der intensivsten Konzerte von deutschen Bands die ich je erlebt habe. Getoppt nur durch das Erlebnis, Kettcar mal live vor heimischem Publikum bei Hamburg und Pale beim unheimlich emotionalen, intimen und verschwitzten Konzert im Underground erlebt zu haben. Damals lag ein Versprechen in der Luft, dass in Deutschland eine neue Popkultur entstehen könnte. Mit deutschen als auch englischen Texten die von Herzen, und echten Stars die aus keiner künstlichen Popstar-Schmiede kamen.
Und was wurde daraus.. öhm, naja...
Gut, auf so breiter Front wie ich mir das enthusiastisch erträumt hatte hat die Sache mit dem deutschen Pop dann doch nicht geklappt, aber das hier erfüllt mich dann doch mit einer gewaltigen Portion Hoffnung und natürlich brennender Vorfreude:

"Simon, die alte Frau van Cleef und ich - Festival"
Die Grand Hotel van Cleef Festivals:

KETTCAR
TOMTE
THE WEAKERTHANS
OLLI SCHULZ und DER HUND MARIE
PALE
HOME OF THE LAME
+ Rahmenprogramm + After Show Parties in H & TR

Fr. 4. August 2006, HANNOVER - Gilde Park Bühne
Sa. 5. August 2006, TRIER - Kaiserthermen
So. 6. August 2006, BONN - Museumsmeile


Let there be Pop!

Waaaaaah

OK, ich hatte mir eigentlich vorgenommen nie einen Eintrag zu schreiben über die Googlesuchen mit denen Leute mein Blog finden, aber das hier wird mir jetzt einfach zu krass als dass es mich nicht interessieren würde:
Wie kommen über 2000 Leute innerhalb der letzten 24 Stunden urplötzlich darauf, nach Google Idol zu suchen und daraufhin hier zu landen? Gab's da gestern Abend irgendwo im Fernsehen einen Bericht drüber? Allein in der letzten Stunde 114.. Wahnsinn. Hat jemand ne Ahnung woher das plötzliche Interesse kommt?

Wenigstens sind die nicht alle mit ner Googlesuche nach Hundepenis Japanisch hier gelandet...

Holy shit Holy Shit HOLY SHIT

"My name's Jeff and I'm in this band called Neutral Milk Hotel and this is a song that we put on our new album."



Ich lese gerade das hier, klar, wenn jemand ein Buch über mein ewiges Lieblingsalbum schreibt dann könnte derjenige Dieter Bohlen sein und ich würd's lesen. Aber das Buch ist bisher prima und beschreibt herrlich den Entstehungsprozess von Neutral Milk Hotel und damit letztlich von In The Aeroplane Over The Sea, und letztlich war Neutral Milk Hotel von Anfang bis Ende immer hauptsächlich Jeff Mangum. Auf der Bahnfahrt dachte ich mir rein aus Spaß, "such doch mal nach Videos von einem Neutral Milk Hotel Konzert". Bei einer modernen Band wär's keine Überraschung da was zu finden, aber Neutral Milk Hotel wurden erst nach ihrem Ende richtig bekannt und das ist nun schon einige Jahre her.
Aber dann völlig unerwartet der große Fund, ein komplettes Konzert von Neutral Milk Hotel (in Form von Mangum ohne Begleitung) auf Google Video:

1.-3. Gardenhead, King Of Carrot Flowers Part 1,2 & 3
4. Holland, 1945
5.+6. A Baby For Pree, Where You'll Find Me Now
7. I Will Bury You In Time
8. Engine
9. Naomi
10. Ruby Bulbs
11. Oh Comely

So klangen Neutral Milk Hotel übrigens in Vollbesetzung:
Neutral Milk Hotel - Song Against Sex

Rescue Dawn Trailer



Nachdem ich die letzten Wochen damit begonnen habe, mich durch seine gesammelten filmischen Werke zu wühlen, werd ich mir immer sicherer dass Werner Herzog einer meiner liebsten Regisseure überhaupt ist. Und auch sonst eine ziemliche Persönlichkeit. Umso mehr freute es mich zu hören, dass er bereits einen neuen Film abgedreht hat: Rescue Dawn

Nach diesem Thread auf Imdb gab es aber massive Probleme mit der Produktion, die Produktionsfirma scheint da einiges an krummen Touren gedreht zu haben, auch ein kürzlich im New Yorker erschienener Artikel deutet auf eine problemreichen Dreh hin diese Pressenemldung enthält ein paar Andeutungen).

Nichtsdestotrotz, der Film ist abgedreht, jetzt gibt es auch einen Trailer. Und.. au Backe, der Film sieht zwar nicht schlecht aus, aber welcher Vollhirni hatte die Idee einen 08/15 Hollywoodtrailer für einen gottverdammten Herzog-Film zu machen? Wie das wohl bei Aguirre oder Fitzcarraldo ausgesehen hätte.. brrr

Heiliges Phallussymbol Batman!

Phalli Phalla Phallum

Was ist das?

Kurzer Frühling

Schon komisch, dieses Jahr wird anscheinend der Frühling einfach übersprungen und direkt zum Sommer übergegangen. Ich hatte noch nicht mal Zeit mir ne leichte Frühjahrsjacke zuzulegen, und jetzt laufen schon alle in T-Shirts und Spaghettiträgern rum. Hab ich mir wohl mal wieder ne Neuanschaffung erspart.

Fast vergessen

Heut ist Tag des Deutschen Bieres.
Prost darauf (mit Reissdorf natürlich)!