Godspeed You Black Emperor Live



Ich weiß es noch als wäre es erst gestern passiert. Es war ein angenehmer Aprilabend vor fünf Jahren, angenehm bis auf die Tatsache dass mein Rücken vom exzessiven Lastenschleppen in den vergangenen Tagen das Aufrechtstehen nicht gerade angenehm machte. Aber von dem Trip ins Gebäude 9 hätten mich keine zehn Pferde abhalten können, denn da spielten Godspeed You Black Emperor, die schon zu diesem Zeitpunkt für mich den Status von Musikgöttern besaßen. Ihr Ansehen sollte sich nach diesem Konzert noch einmal verbessern.

Anwesend war wohl das gemischteste Publikum das mir je untergekommen ist, von Old School- und New School-Hippies über Anzugträger und Punks bis hin zu Trägern von Hornbrillen und was auch sonst gerade damals in war, alle hatten sie sich versammelt um das kanadische Kollektiv zu sehen und hören. Mit dem ersten Ton der von der Bühne kam verflogen dann aber nicht nur alle potentiellen kulturellen und sozialen Unterschiede, sondern auch mein Rückenschmerz war einfach vergessen, denn von Anfang bis Ende wurde der Saal von purer Glückseligkeit erfüllt und es war das beste Konzerterlebnis meines Lebens.

Und gestern hab ich erst herausgefunden dass es jemand tatsächlich aufgezeichnet und im verlustfreien Flac-Format bei Archive.org hochgeladen hat, ich kann gar nicht sagen wie sehr ich mich freue diesen Abend noch mal wiedererleben zu können.

Godspeed You Black Emperor live in Köln 13.04.2002

Neue Songs von Dinosaur Jr!



Wahnsinn, dass ich das noch mal erlebe: Am 26. April kommt tatsächlich ein neues Album von Dinosaur Jr. raus, in Originalbesetzung inklusive Lou Barlow. Der war zwar bekanntlich wenig fürs Songwriting verantwortlich, trotzdem ging nach seinem Weggang Dinosaurs Musik mehr und mehr die Luft raus. Nun gab es aber vor 2 Jahren die Reunion mit ausführlicher Tour, und da sich Barlow und J Mascis noch nicht gegenseitig die Köpfe eingeschlagen haben dachten sie sich wohl dass man doch noch mal ein Album machen könnte.

Und bei dem was ich da gerade höre freu ich mich auch darauf, Been There All The Time ist wie eine akustische Zeitreise in die frühen Neunziger, hat diese seltsame Verbindung von Catchyness, ungeheurer Lässigkeit und aber auch hindernislosem Schwung die Dinosaur-Songs auszeichnet. Schrammelsound, nöliger Gesang und Nudelsoli sind selbstverständlich inbegriffen, Zeitgeist hin oder her. Einen weiteren Song von Beyond gibt es auf der Dinosaur Jr. Myspace-Seite zu hören.

[MP3] Dinosaur Jr. - Been There All The Time

Dinosaur Jr. Myspace