Jeden Tag Was Neues Aufs Ohr

Ich weiß, derzeit Adventskalender wo man hinsieht. Aber da diese Aktion nur 23 Tage lang läuft kann ich selbst von Weihnachtsrummel genervten Atheisten New Ears Day empfehlen. In Zusammenarbeit mit hochkarätigen Indielabels wie Constellation, Saddle Creek, Fat Cat u.a. werden dort jeden Tag ein oder zwei Künstler ganz kurz vorgestellt die jüngst ein Album herausgebracht oder in nahester Zukunft eins anstehen haben. Und da es sich dabei bisher mit Cursive, Lullabye Arkestar, Volcano! und seit heute auch Audrey um von mir sehr gern gehörte Musik(er/innen) handelt werd ich nicht anders können als nun bis zum 23. jeden Tag reinzuschauen was es dort zu entdecken geben wird.

New Ears Day

Audrey



Das wird der schönste 13. Dezember des Jahres! Lange hin und her überlegt ob ich mir nun die rockenden Saxophone der schwedischen Love is All oder die gemäldemalenden Gitarren der japanischen Postrocker Mono ansehen werde, hat mich nun die Vorband von letzterem Konzert überzeugt: Audrey aus Schweden machen sehr feine, dezent besungene Instrumentalmusik zum Verlieben, sich Trennen und zum darauf folgenden Schmerz. Wer herausfinden will ob das mit dem Verzaubern auch live so gut klappt wie mit den weiter unten verlinkten Stücken, der notiere sich Audreys Tourdaten:

09.12.2006 Nbi, Berlin
10.12.2006 Hafen 2, Offenbach
11.12.2006 Fundbüro, Hamburg
12.12.2006 Schocken, Stuttgart
13.12.2006 Underground, Köln
14.12.2006 Nun, Karlsruhe
15.12.2006 603qm, Darmstadt
16.12.2006 Anorak, Kassel

[MP3] Audrey - Mecklenburg
[MP3] Audrey - Box And Fights
[MP3] Audrey - Views

Audrey Myspace

Video: The Secret Machines - Lightning Blue Eyes



Auch mit einem David Bowie-Gütesiegel versehen konnten The Secret Machines dieses Jahr mit Ten Silver Drops leider nicht an ihr voriges Album Now Here Is Nowhere heranreichen. Umso mehr aber freue ich mich dass das Video zum besten Song des neuen Albums eines der besten des Jahres überhaupt geworden ist. Warum, das zu verraten würde den Überraschungseffekt nehmen, deswegen sage ich nur bitte bitte ansehen, mir hat Lightning Blue Eyes den Sonntag dermaßen versüßt dass es schon eine Tankladung Essig bräuchte um den Effekt rückgängig zu machen. Achtung, der Quicktime-Stream ist etwas merkwürdig, klappt zumindest bei mir nur im Browser.

[Video] The Secret Machines - Lightning Blue Eyes (Quicktime)
[Video] The Secret Machines - Lightning Blue Eyes (Youtube)