Edwyn Collins



Edwyn Collins stand Anfang der Achtziger als Sänger und Co-Songwriter der zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Orange Juice lange vor Belle & Sebastian oder Teenage Fanclub mit genialen Alben wie You Can't Hide Your Love Forever oder Rip It Up an der Spitze einer kurzen aber feinen schottischen Popbewegung. Später schlug er dann den Solopfad ein, seinen wohl größten Erfolg hatte er in den 90ern mit A Girl Like You. Anfang des letzten Jahres erlitt er gleich zwei Schlaganfälle, und nach einer Hirnoperation verbrachte er eine lange Zeit in Rehabilitation.

Mittlerweile kann er nicht nur wieder sprechen, stehen und gehen, sondern arbeitet auch wieder an neuer Musik. Drei packende Stücke die er nicht allzu lange vor seinem Anfall aufnahm kann man auf seiner Myspace-Seite anhören.

[MP3] Edwyn Collins - Leviathan
[MP3] Edwyn Collins - Home Again

Edwyn Collins Myspace

The Decemberists Live



Fürs Konzert der ehrwürdigen Decemberists nächstes Jahr habe ich schon Karten, ist zwar noch ne Weile bis dahin aber da gehe ich kein Risiko ein. Auch die deutsche Veröffentlichung des großartigen neuen Albums The Crane Wife muss noch bis nächstes Jahr auf sich warten lassen, wer dieses Jahr beide Fliegen mit einer Klappe schlagen will hat nun die seltene Gelegenheit eine Liveaufnahme eines Decemberists-Konzertes herunterladen zu können. Das 20(!) Songs starke Set der Mannen und Frauen um Colin Meloy enthält neben alteingesessenen Gassenhauern fast das gesamte neue Album und wurde bei einem Auftritt in ihrer Heimatstadt Portland aufgezeichnet.

The Decemberists Live In Portland 17.10.06 (Torrent)

[Update]: Man kann das Konzert jetzt auch von Archive.org herunterladen.

Video: The Hold Steady - Chips Ahoy!



Besonders auf dem letztjährigen Separation Sunday wurden die Geschichten die Craig Finn mit The Hold Steady erzählte von verschiedenen Charakteren bevölkert, von denen man auch manche auf dem neuen Album Boys And Girls In America wieder trifft. Im Video zur ersten Single Chips Ahoy tummeln sich vergleichsweise eher buntere Figuren die man wohl kaum so in den Songs vorfinden wird, die aber hier fast alle das gleiche wollen.

[Video] The Hold Steady - Chips Ahoy (Quicktime)