Matthew Friedberger



Einfache Mathematik: Im Oktober 2005 veröffentlichten Matthew und Eleanor Friedberger aka The Fiery Furnaces das zusammen mit ihrer Großmutter aufgenommene Rehearsing My Choir. Im April dieses Jahres veröffentlichte das Duo ihr Album Bitter Tea. Am 8. August erscheint nun Matthew Friedbergers Solo-Doppelalbum Winter Women / Holy Ghost Language School. Wenn das so weiter geht müsste logischerweise in etwa 2 Monaten ein Album erscheinen das von keinem Friedberger gemacht wurde. Mal sehen ob ich Recht behalten werde...

Doch zunächst einmal steht die bisher größte Ansammlung von Matthew Friedbergers Schaffenswerk an, dessen erster, poppiger Teil Winter Women über eine Stunde lang sein und aus 16 Songs bestehen wird. Nach allem was ich bisher ausmachen kann lebt Matthew hier voll sein Talent zu sommerlichen Popsongs aus, was natürlich nicht heißen muss dass die Songs simpel sind.
Da es sich hier mal ein Doppelalbum im Sinne von zwei in einem handelt, und nicht nur um ein einziges Album das auf 2 CDs verteilt ist, verhält sich Winter Language School polar zum ersten Album. Experimentell, besonders für Furnaces-Neulinge schwer zugänglich und mit Stücken wie Seventh Loop Highway mit einer stilistisch größeren Bandbreite aufwartend erstreckt sich das "Konzeptalbum über Xenolalie" (viel Spaß beim Googeln) über 13 Stücke bei einer Gesamtspielzeit von bloß mal 45 Minuten. Wilde Rhythmuswechsel und Stilsprünge sind hier zu vermuten. Ich denke ich werde es erst in Angriff nehmen nachdem ich mit Winter Women gründlich durch bin, eine Vermischung der Alben erscheint mir verwirrend.

Seine Schwester Eleanor vermisse ich bei den Stücken die man auf dieser Seite anhören kann nicht, Matthew hat seinen Gesang auf den vergangenen Furnaces-Alben so wenig eingebracht dass es höchste Zeit für ihn war mal ganz im Spotlight zu stehen.

[MP3] Matthew Friedberger - Do You Like Blondes? (von Holy Ghost Language School)
[MP3] Matthew Friedberger - The Pennsylvania Rock Oil Company Resignation Letter (von Winter Women)

Stay Tuned For This Important Message



Ted Leo rockt auch noch wenn Blut fließt.