Mojave 3



Die ersten Gitarrenanschläge von Breaking The Ice erinnern zwar an "Emily Kane" von Art Brut, aber direkt danach wird klar dass es sich hier um einen absolut träumerischen Sommersong von Mojave 3 handelt. Wenn Neil Halstead und Rachel Goswell, der ich an dieser Stelle gute Besserung wünsche, singen

"You are the star that sits in the sky,
the fire that burns when the battle is high,
the feeling that yearns when the yearning is all,"


dann fühlt man sich mehr denn je erinnert an den träumerischen Pop, den die meisten Mitglieder von Mojave 3 Anfang der Neunziger als Slowdive machten. Instrumental ist zwar alles wieder typisch Mojave 3, Indie-Pop mit folkigem Einschlag, aber irgendwie wirkt es hier bunter, fröhlicher als sonst. Breaking The Ice ist die erste Single von Mojave 3s neuem Album Puzzles Like You, dessen Existenz ich komplett vergessen hatte bis Ally mich dran erinnerte. Zum Glück, denn besonders zu dieser Jahreszeit könnte dies gut das bisher beste Mojave 3-Album sein. Einen Großteil des Albums kann man sich im Mojave 3-Player anhören.

[MP3] Slowdive - Breaking The Ice
[MP3] Slowdive - Puzzles Like You
[Video] Slowdive - Breaking The Ice (Youtube)

Mojave 3 Myspace

In The Summertime


Vergangene Woche war ich mal wieder auf alljährlichem Schuheinkauf, und hab mich dort schon über Misfits-, Ramones- und Lemmy-Sneaker amüsiert. Aber die hier sind so scheußlich dass man sie schon fast für einen Abend mieten möchte: Dinosaur Jr. Nikes

Slayer Day ist zwar schon ein paar Wochen vorbei, aber das hier darf nicht unerwähnt bleiben: Anlässlich des Weltereignisses haben die schottischen Aereogramme dieses sehr eigene Cover von Slayers Disciple produziert:
[MP3] Aereogramme - Disciple

Wenn es eine Band gibt deren Gesamtwerk ich bereits besitze aber mit Bonusmaterial bedenkenlos gleich noch einmal kaufen würde (und auch tatsächlich kaufe), dann sind das Pavement. Ende Oktober muss ich das nächste Mal tief ins Portemonnaie greifen, dann kommt die Deluxe-Version von Wowee Zowee heraus. Mit dabei enthalten neben einem Livekonzert und den obligatorischen Demos, Outtakes und Alternativversionen (immer sehr faszinierend bei Pavement) sind desweiteren um die 20 (alternative?) Albumcover.


Wenn es eine Band gibt deren Erstlingswerk ich bereits lechzend herbeisehne, dann ist das Swan Lake, das Projekt der kanadischen Indiestars Dan Bejar (Destroyer, The New Pornographers), Carey Mercer (Frog Eyes, Wolf Parade und Spencer Krug (Sunset Rubdown, Wolf Parade, Frog Eyes). Ihr Debüt Beast Moans erscheint Ende November, und angesichts des Albumtitels und dass der Bandname zuerst Thunder Cloud werden sollte vermute ich da was ganz Wildes.

Darauf hat die Welt gewartet: Jeremy Enigk von Sunny Real Estate bringt im Oktober nach über 10 Jahren sein zweites Soloalbum World Waits heraus. Zwei Stücke davon kann man sich auf der Myspace-Seite des Meister anhören.

Und zum Schluß noch - ich weiß nicht wieso, weshalb oder gar warum, aber hier ist Billy Idol der mit Slash zusammen "In The Summertime" zum Besten gibt: