Love Is All - Nine Times That Same Song

Musste ich vorgestern noch die Heizung auf mittlere Hitze stellen, ist hier heute urplötzlich der Frühling eingebrochen. Sonnenschein, 19° (draußen, drinnen waren's gefühlt noch einige mehr) und eine Schwüle die an einen engen, mit viel zu vielen viel zu warmen Menschen gefüllten Club erinnert. Mit Nine Times That Same Song lag heute zufälligerweise genau der passende Soundtrack zu diesem Klima im Briefkasten.
So heißt nämlich das Debütalbum der Schweden Love Is All, und das klingt nach Tanzen, nach Körperfühlung, nach erstem Yeah Yeah Yeahs-Album, nach just having a good time. Make Out, Fall Out, Make Up könnte gut der Song des Jahres werden, so ein selbstbewusst triumphales Stück Musik habe ich seit Huddle Formation von The Go! Team nicht mehr gehört. Used Goods, das zweite Herz des Albums, klingt wie das unheilige Liebesprodukt der Ehe von Karen O. mit Les Savy Fav. Und da hören die Vergleiche schon auf, diese Postpunk-Dancepunk-Granate ist zugleich energetisch und charmant, und niemals was der Titel vermuten ließe.

Mittlerweile hat sich die Schwüle etwas abgeregnet, the sweat descends, und im Club versucht man der kondensierten Körperflüssigkeit die von der Decke tropft auszuweichen um nur den Weg ins Freie zu schaffen. Für einen tiefen Atemzug kühler, trockener Luft. Atme.

[MP3] Love Is All - Busy Doing Nothing
[MP3] Love Is All - Talk Talk Talk

Love Is All Myspace

Die Antwort

auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest ist möglicherweise echt 42. Huh.


via Slashdot

RIP Stanislaw Lem



Der polnische Science-Fiction- Schriftsteller Stanislaw Lem ist tot. Der Autor von "Solaris" und "Sternentagebücher" starb im Alter von 84 Jahren in einer Klinik in Krakau

Ein schöner Nachruf auf Heise.de:
Ein Visionär auf den toten Schultern nicht existierender Maschinen - zum Tode von Stanislaw Lem/a>

Songtapper

Ich wusste ja schon immer dass sich all das rhythmische Fingergetrommele eines Tages auszahlen würde. Wenn mir jetzt ein Song im Kopf herumschwebt dessen Name mir entfallen ist geh ich zu Songtapper und klopf den dort vor. Scheint schon ganz gut im Erkennen zu sein, Debaser von den Pixies hat er direkt erkannt. Oder vielleicht bin ich einfach nur so ein guter Tipper.


via Ze Frank

Postpunk, Alternative & Sissycore

The spirit of the age? Weirdly, given that the period was full of songs with titles like "Death Disco" or "Isolation" or "We Are All Prostitutes," I think it was actually optimism, confidence, a certain will-to-power. Charged up by punk, these groups really believed they could change things, they could actually take over in some sense—whether it was by building an alternative culture, as with postpunk, or, with New Pop, invading the mainstream and displacing Old Pop, as it were.

Simon Reynolds, im Dialog mit Stephen Metcalf, über Postpunk und sein Buch Rip It Up And Start Again.

Noch interessanter wird's im zweiten Teil, wo es um die Unterschiede zwischen Alternative-Musik in den USA und im UK geht:

I agree absolutely: In America, alternative music is just that, "alternative," and more oppositional to a mainstream culture it regards as not only rote, treacly, and formulaic but deeply reactionary. Think about the innovators in white American pop music who also had commercial success: Bing Crosby, Elvis, Bob Dylan, Brian Wilson, the Ramones, Bruce Springsteen. Well, they're not only retro, they play (albeit self-consciously) to that reactionary streak. They sell an idea of American exceptionalism rooted in an exalted American past, all while keeping their innovations hidden in plain sight.

Band of Horses - Everything All The Time



Band Of Horses sind mal wieder eine großartige Entdeckung des Subpop-Labels. Ähnlich wie My Morning Jacket zu Zeiten von It Still Moves machen die zwei Jungs aus Seattle (Post-)Country, der mit viel Hall in der Stimme auch dann noch ein Gefühl von Weite vermittelt wenn die Songs mehr in Richtung Kaminfeuer-Folk gehen. Aber am effektivsten ist dieser Hall bei großen Songs wie Funeral, dann geht das große Gefühlfeuerwerk los: Triumph, Sehnsucht, Verlust, Einsamkeit. Oder umgekehrt. Ein Album, dessen innere Größe antiproportional zu seiner Spiellänge steht.

[MP3] Band Of Horses - The Funeral
[MP3] Band Of Horses - Weed Party
[MP3] Band Of Horses - St. Augustine

Das komplette Album gibt's hier als Stream

Captain Kirks Lieblingsfilme

Hurra! Der William Shatner DVD Club bietet einem die Möglichkeit, exklusiv von William Shatner ausgewählte Science Fiction-Highlights zu erhalten. Allein die Liste der Featured Actors liest sich wie ein Who Is Who des B-Movies:
Kari Wuhrer, Brad Dourif, Daniel Baldwin, Steve Railsback, Michael Ironside(!), etc. etc.

Und die kleine Auswahl auf der Webseite ist echt nicht schlecht. Ginger Snaps ist ein großartiger Werwolf-Film der auch als Pubertätsparabel arbeitet, King Of The Ants war ein netter B-Movie von Kultregisseur Stuart Gordon, und Immortel.. nun ja, war immerhin nett anzuschauen.

Choose your own drink

Eine amerikanische Firma plant, einen Softdrink mit programmierbaren Flaschen zu produzieren. Neben Geschmack und Farbe kann man sich vorm Konsumieren auch selber den Koffeingehalt des Getränks aussuchen. Coca Cola dagegen bleibt bei der altmodischen Methode, scheinbar komplett zufällig Geschmacksstoffe auszuwählen die sie dann zu einer neuen Colasorte hinzugeben. Zuletzt hat der Geschmack-O-Mat Coca Cola Blak mit Kaffeegeschmack ausgespuckt, zur Zeit im Betatest in Frankreich.

Tapes 'n Tapes - The Loon



Mal beschwingt, mal rockend, mal fast gedankenverloren: Tapes 'n Tapes beherrschen alle Spielarten die man als verschrobene, liebenswerte Indierockband so draufhaben kann. Und schaffen es damit sich klangmäßig kreuz und quer zwischen Eckpfeilern The Shins, Ted Leo und, ja es muss gesagt werden, Pavement zu platzieren. Ihr Debütalbum The Loon kam schon letztes Jahr heraus, scheint aber erst jetzt so langsam größere Bekanntheit zu erreichen. Egal, Hauptsache es wird gehört, ist nämlich ein abwechslungsreiches Klassealbum.

[MP3] Tapes 'n Tapes - Insistor
[MP3] Tapes 'n Tapes - Manitoba (live @ SXSW)
[MP3] Tapes 'n Tapes - Cowbell
[MP3] Tapes 'n Tapes - Omaha
[MP3] Tapes 'n Tapes - Just Drums