Wah Wah - Als Es Noch Musikfernsehen Gab

Die Nachricht, dass MTV ins Pay-TV abwandern soll hat mich zusammen mit dem Byte.fm-Fragebogen mal wieder schwer an alte Zeiten zurückdenken lassen, als ich ohne viel Ahnung vom Musikgeschehen jenseits des Nachmittagsprogramms - denn ein Zeitschriftenleser war ich nicht - meine ersten Erfahrungen mit Boredoms, Sonic Youth, Pavement, Pixies, Melt-Banana, Mouse On Mars und so vielen anderen unglaublich aufregend alternativ erscheinenden Künstlern in mittwöchigen (IIRC) Fernsehnächten sammelte. Und das waren noch mit die bekannteren Sachen, die in der Viva-Sendung Wah Wah (später Wah² auf Viva 2 (RIP Viva 2)) liefen, undenkbar dass sowas im terrestrischen TV dieser Tage noch möglich wäre.

So gibt es nur wenig, was mich mehr freuen würde als ein großes Online-Archiv aller Wah-Wah-Sendungen, nicht nur der wohl zusammengestellten Musikvideo-Auswahl wegen die es zumindest zum Teil auch auf Youtube zum zusammensuchen gibt. Auch gab es dort seitdem nie wieder gesehene Liveaufnahmen zu sehen, vor allem aber gab es immer wieder Sendungen, die von Musikern selbst moderiert und zusammen gestellt wurden, ich erinnere mich da vor allem an die ungemein unterhaltsamen Nonsenstalks von Mouse On Mars und Sonic Youth, die Fantomas-Folge aus Director's Cut-Zeiten oder die absurde Kurzfilm-Episode mit Yo La Tengo.

Letztere ist zum Glück nicht auf ewig verschollen, sie gehört zu dem Dutzend Episoden, die jemand von VHS-Kassetten digitalisiert und auf Vimeo hochgeladen hat. Außerdem u.a. mit dabei sind ein Special über Warp Records, eine Folge mit Pavement und Stephen Malkmus' erstem Köln-Auftritt nach deren Ende, Ween, Melvins, Mouse On Mars, Melt-Banana, Die Goldenen Zitronen, Bobby Conn und das Special mit den Jahrhundertcharts der Spex.

Wah Wah auf Vimeo