Video: Tocotronic - Die Folter Endet Nie



Ist es also doch noch mal passiert. Über 10 Jahre nach K.O.O.K. eine Tocotronic-Platte, die mir wieder richtig gut gefällt. Ganz klar ist mir das Warum nicht, und da ich das "weiße Album" wirklich lieber nie wieder hören würde werde ich es auch nicht ergründen. Ein wenig ist es das Gefühl, diese Band endlich wieder zu verstehen (soweit das geht), mit Sicherheit aber liebe ich dieses gleichzeitige Mehr an Verzerrung (besonders natürlich beim SST-Klopper Stürmt Das Schloss) und Schmalz, die sanft-schwelgerischen Stimmen und Streicher die von Beginn an den Hintergrund versüßen und sich mit leichtgängigen, oft (und nirgendwo schöner als im finalen Gift) in höheren Tonregionen rangierenden, Leitmelodien vereinen. So auch bei meinem absoluten Lieblingsstück Die Folter Endet Nie mit seiner weiblichen Begleitung im Refrain, in das sich gen Ende auch - die eben erstmals bei K.O.O.K. aufgetrenenen - Blechbläser einschleichen.

[Video] Tocotronic - Die Folter Endet Nie