Stirbt Das Album Aus?



Nicorola stellt diese Frage angesichts sinkender Verkaufszahlen und zunehmender Freiheiten für den Hörer, und ich hab mir so meine Gedanken dazu gemacht. Was folgt hätte noch sehr viel länger werden können, es gibt einfach so viele verschiedene Facetten dessen was ein Album ist, wie es zustande kommt, was seine Vor- und Nachteile für welche Künstler und Hörer sind und vieles mehr. Deswegen hier nur meine Ansichten welche Alben bestehen werden.

Wer nicht an einem ganzen Album interessiert ist muss keine Alben mehr kaufen, insofern kann subjektiv für diese Leute das Album unwichtig werden, ja man könnte sagen aussterben. Alben, die nur eine Ansammlung von ein paar Hits mit Füllmaterial sind könnten in Zukunft seltener werden, besonders wenn ein Label und/oder eine Plattenfirma dahinterstehen die das als lukrativer ansehen.

Aber was für mich ein gutes Album im Unterschied zu eben so einer Ansammlung erst ausmacht ist eine eigene Dynamik die sich aus dem Wechselspiel bestimmter Songs ergibt, oder hat eine übergreifende Thematik, klanglich oder textlich (besonders bei Konzeptalben), oder besteht sogar aus "All killer no filler". Wenn ich mir meine Lieblingsalben ansehe, dann finde ich kein einziges Stück das man da wegnehmen kann, und auch wenn ich ab und zu einzelne Stücke davon höre geht für mich nichts darüber ein gutes Album an einem Stück zu hören, von Anfang bis Ende.

Ich glaube dass Künstler denen etwas daran liegt ihre Musik weiterhin in Albenform veröffentlichen werden, es gab schon immer Künstler die Songs nur als Singles oder EPs herausgebracht haben genau so wie welche die nur Alben veröffentlichen. So lange es Interesse an Alben gibt wird es sie auch weiterhin geben, siehe auch die Save The Album-Kampagne des Indie-Ladens Insound, der digitale Musik ausschließlich in Albenform verkaufen will.

Spannend finde ich zuletzt auch den Gedanken dass sich nun völlig neue Möglichkeiten bieten, z.B. könnte man da es keine Längenbegrenzung mehr gibt ein endloses Album herausbringen dem man jeden Monat ein neues Stück hinzufügt. Oder eins bei dem die Stücke durch neue Versionen ersetzt werden, oder ihre Reihenfolge ändern, so dass immer wieder neue Dynamiken entstehen. Wann findet sich ein Künstler der diese Möglichkeiten ausnutzt um eine neue (und gute) Hörerfahrung zu schaffen?

wiesengrund - 19. Okt, 13:58

lustig, im spex forum drüben (klick auf "frameset laden") wurde auch gerade dieselbe debatte angefangen...

uliuli - 19. Okt, 14:10

Ah, das schwer zu lesende Spex-Forum :) Ich hatte die Diskussion auch schon vor knapp zwei Wochen mit Freunden, das Ganze wird noch viel umfangreicher wenn man da die Fragen "Stirbt die CD aus?", "Sterben die Musikmagazine aus?" und "Welche Auswirkungen haben illegale Online-Kopien darauf?" mit reinnimmt, deswegen hab ich das erst mal komplett außen vor gelassen. Da könnte man locker ein paar Doktorarbeiten drüber schreiben.