My 31 favourite records in 2005

Präambel: das hier wird keine Auflistung der besten Platten des Jahres werden, kann ich ja gar nicht machen wenn ich nicht jede einzelne die veröffentlicht wurde gehört habe. Auch gibt es Alben deren Qualität ich objektiv erkenne, die mir aber einfach subjektiv nicht so gut gefallen. Das hier soll einfach nur eine Aufstellung von CDs sein die ich empfehle die dieses Jahr irgendwo auf der Welt herausgekommen sind. Und die ich natürlich dieses Jahr am besten von allen fand.

Nun denn,
Platz 31
50 Foot Wave: Golden Ocean
Es gibt 2 Arten von Rock. Einmal Rock im Sinne von Rock/Pop, und dann gibt es noch den ROOOOOOCK! (letztere Art wird meistens von jungen hellhäutigen Männern gemacht und gehört)

Eine Ausnahme sind da 50 Foot Wave. Alle drei Bandmitglieder sind ein gutes Stück jenseits der 30 und gehen auf die 40 zu, trotzdem ist dies das Debütalbum der Band. Unerfahrenheit hört man hier allerdings nicht raus, was sicher auch daran liegt dass Gitarristin/Sängerin Kristin Hersh und Gitarrist Bernard Georges bereits ein gutes Jahrzent zusammen bei den Throwing Muses mitgespielt haben.

Bei einer neuen Bandgründung sollte man nun so langsam etwas mehr Gemächlichkeit erwarten, aber im Gegenteil preschen 50 Foot Wave mit Unterstützung von Drummer Rob Ahlers pausenlos nach vorne und rocken dabei wohl mehr als sie je zuvor gemacht haben. Hersh schreit sich dabei die Bronchien raus als ob sie vor jeder Session ein paar Whiskeys zu sich genommen hätte (ich vermeide hier gezielt den furchtbaren Begriff "Rockröhre"), und ehe man sich versieht ist alles schon wieder vorbei.

Was auch ganz gut so ist, denn dann kann man die CD direkt noch einmal hören.
Und rocken.

Website: http://www.throwingmusic.com/
Bester Track: Dog Days